Loading…

Auch ein Regenschauer kann unserer Anlage nichts anhaben

Unsere Anlage von oben

Unser Vereinsheim

Unsere Plätze 1 und 2

Turniere

Neben den Punktspielen, an denen die Tennisfreunde Kollow teilnehmen, spielen die Tennisfreunde auch eine Reihe an vereinsinternen Turnieren aus.

Das wichtigste Turnier um sich mit den Mitgliedern im Verein zu messen sind die Vereinsmeisterschaften im Einzel. Die Vereinsmeisterschaften werden in den verschiedensten Konkurrenzen bzw. Alterklassen ausgespielt. Bei den Erwachsenen von den Damen bis zu den Damen 60, von den Herren bis zu den Herren 60, bei den Jugendlichen von den Jugendlichen 1 bis 3, dazu auch bei den Minis. 

Für die Vereinsgemeinschaft ist die Mixed-Doppel-Runde ein sehr wichtiges Turnier. Immer freitags werden meist 4 Partien aus den verschiedenen Gruppen ausgespielt.

Ein weiteres Turnier der Tennisfreunde sind die Doppelmeisterschaften. Die Doppelmeisterschaften werden zu Beginn der Saison ausgespielt. EInmal um sich selbst fit zu machen für die Punktspiele, und aber auch um die Plätze zu festigen. 

Für die Jugendlichen gibt es meist am Anfang der Saison das Jugend-Doppel-Spielen, die sogenannten Doppelmeisterschaften der Jugendlichen.

Früher wurde noch das TOP-8 Turnier ausgespielt. Aufgrund von Terminknappheit gibt es dieses Turnier leider nicht mehr.

In diesem Bereich findet Ihr die Ausschreibungen und die Berichte zu den Turnieren.

Saisoneröffnung / DVM TF Kollow

Bericht DVM 2013Auch Cardio- und Kindergartentennis wieder im Angebot.

Am vergangenen Wochenende eröffneten die Tennisfreunde Kollow ihre Tennisplätze.

Der lange und harte Winter hatte die Platzfreigabe ein wenig verzögert, doch dank der tatkräftigen Hände der Mitglieder hatte Stefan Schlottmann am Samstag die Ehre bei strahlendem Sonnenschein die Plätze offiziell zu eröffnen. Während andere Vereine bereits ihre ersten Punktspiele verlegen mussten, packten bei den Tennisfreunden 50 Mitglieder mit an und richteten die Plätze in Eigenleistung perfekt her.

Auslosung und Spielplan DVM 2013

Auslosung und Spielplan DVM 2013Die Doppel-Meisterschaften wurden am Mittwoch, 17.04.13 unter Aufsicht ausgelost. Bei den Damen werden insgesamt 14 Doppel um den ersten Titel des Jahres kämpfen, bei den Herren sind es nach einigen kurzfristigen Absagen noch 11 Doppel. Der Spielplan und die Zeiten stehen mittlerweile ebenfalls fest.

Das erfreuliche ist, dass es dieses Jahr definitv sowohl bei den Damen, als auch bei den Herren einen neuen Doppelmeister geben wird, da sich dieses Jahr einige neue Doppel zusammengefunden haben bzw. einige Paarungen aus dem letzten Jahr jetzt neue Partner haben. Die ersten Spiele starten unter der Woche, die Haupttage sind wie immer Samstag und Sonntag. Die Finals sind für Sonntag, 15.00 Uhr angesetzt.

Die Auslosung und die Spielzeiten findet ihr im Turnierportal.

Mixed-Runde 2012 ein voller Erfolg

Mixed-Doppel-Runde 2012 ein voller ErfolgDie Mixed-Doppel-Runde in diesem Jahr war ein voller Erfolg. Als Nachfolger des Hopeman-Cups bzw. Sommer-Cups wurde dieses Jahr die Mixed-Doppel-Runde nach einigen Jahren Pause wieder ausgetragen.

Insgesamt 18 Paarungen haben sich angemeldet um freitags nachmittags ein gemütliches Mixed-Doppel zu spielen. Die 18 Paarungen wurden nach Stärke in 3 Gruppen aufgeteilt, wobei die erste Gruppe in zwei 4er-Gruppen aufgeteilt wurde. Erfreulich war, dass sich neben den arrivierten Spielerinnen und Spielern auch Anfänger und Leute, die noch nicht so lange spielen für die Mixed-Runde angemeldet haben. Nach dem Spielen war immer noch genügend Zeit da um gemeinsam zu grillen oder einfach nur zu schnacken.

Bericht VM 2012

Die Sieger der Vereinsmeisterschaften 2012Bei herrlichem Sonnenschein gingen am vergangenen Sonntag die Vereinsmeisterschaften 2012 der Tennisfreunde Kollow zu Ende. Bei 94 Meldungen in 13 Konkurrenzen waren 144 Spiele notwendig um die 13 Vereinsmeister zu finden. Die Anzahl der Meldungen war noch mal eine Steigerung zu den Vereinsmeisterschaften in dem vergangenen Jahr.

Seinen ersten Titel bei den männlichen Jugendlichen 1 konnte Philipp Uhrbrock erreichen, während Nadine Schütte ihren Titel bei den weiblichen Jugendlichen 1 verteidigen konnte.

Auslosung Vereinsmeisterschaften 2012

Auslosung Vereinsmeisterschaften 2012Die Auslosung der diesjährigen Vereinsmeisterschaften ist gelaufen und seit heute Abend online. Der Spielplan ist ebenfalls online. Unten der Link zu den einzelnen Konkurrenzen.

Die Konkurrenzen der Damen 50 und Herren 50 mussten leider aufgrund zu geringer Teilnehmer gestrichen werden.

http://www.tvpro-online.de/tvpro/index.php?action=public&todo=turnier&mandantid=1029&vaid=11

Bericht Doppel-Meisterschaften 2012

Die Sieger der Doppel-Meisterschaften 2012Nach der hervorragenden Einweihungsfeier des neuen Vereinsheimes, stand mit den Doppelmeisterschaften der Tennisfreunde Kollow gleich der nächste Höhepunkt der Saison an.

Insgesamt 25 Doppel-Paare kämpften um den Sieg im ersten Turnier des Jahres. Gleich in der ersten Runde bei den Herren kam es zu einem denkwürdigen Spiel. Das älteste Doppel des Turniers, Paul-Hermann Voß und Hans-Hermann Reinhoff, die es zusammen auf immerhin 133 Lebensjahre bringen, standen dem jüngsten Doppel des Turniers gegenüber.

Bericht VM 2011

Die Sieger der Vereinsmeisterschaften 2011In den vergangenen 3 Wochen spielten die Tennisfreunde ihre Vereinsmeistertitel in insgesamt 12 Konkurrenzen aus. 63 Teilnehmer, 130 Spiele, dann standen die 12 Vereinsmeister 2011 fest.

Seinen Titel bei den männlichen U18 konnte Nick Kalman verteidigen, ohne Niederlage konnte auch Nadine Schütte ihren Titel bei den weiblichen U18 verteidigen. Bei den weiblichen U14 konnte sich erstmals Melissa Schlottmann den Titel holen, während Hendrik König sich bereits zum dritten Mal in Folge den Titel bei den männlichen U14 sichern konnte. Bei den jüngsten Teilnehmern, U10 konnte sich Maximilian Menger den Titel im Kleinfeld zum zweiten Mal sichern.

Kuddel-Muddel-Turnier 2011

Kuddel-Muddel-Turnier 2011Am vergangenen Sonntag fand das diesjährige Kuddel-Muddel-Turnier der Tennisfreunde Kollow statt. 24 Teilnehmer sind dem Ruf des Organisationsteam gefolgt und haben sich auf der Anlage der Tennisfreunde eingefunden. Am Start waren Teilnehmer in allen Altersklassen, die jüngsten Teilnehmer waren 9 Jahre alt. Gespielt wurde wieder im Doppelteam, die Teams wurden nach Stärke zusammengelost. So haben beispielsweise Tomke und Marcus, oder Maximilian und Olav zusammengespielt.

Doppelmeisterschaften 2011

Doppelmeisterschaften 2011Die Sieger der Doppelmeisterschaften stehen fest. Ein Bericht folgt. Dieter Graumann hat am Samstag und Sonntag viele schöne Fotos von so ziemlich allen Teilnehmern in Aktion gemacht. Vielen Dank dafür. Schaut einfach rein und kommentiert fleißig.

Link zu den Fotos

Bericht VM 2010

Die Platzierten 1-3 der Vereinsmeisterschaften 2010Zwei Wochen lang vom 06.09. bis 19.09.2010 kämpften insgesamt 76 Tennisfreunde in 13 verschiedenen Konkurrenzen um die Vereinsmeistertitel. Nachdem mehr als 150 Spiele ausgespielt wurden standen folgende Vereinsmeister fest: Thomas Mallon konnte sich den Titel bei den Herren sichern und somit eine beispiellose Siegesserie von Stefan Schlottmann unterbrechen. Dieser wurde Zweiter und Meister bei den Herren 30. Melanie Klimmek verteidigte ihren Titel bei den Damen.